Webseite des Bundesministeirums für Gesundheit
Webseite des Paul-Ehrich-Instituts
Webseite des RKI - Robert Koch Institut
Logo des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)

Herzlich Willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite
www.masernschutz.de
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Hier erfahren Sie alles Wichtige über die Krankheit Masern.
Masern sind eine sogenannte Infektions-Krankheit.
Die Krankheit ist sehr ansteckend.

Das heißt: Menschen können die Masern leicht an andere Menschen weitergeben.
Vor allem Kindergarten-Kinder und Schul-Kinder sollen vor Masern geschützt werden.
Deshalb gibt es seit dem 1. März 2020 das Gesetz für den Schutz vor Masern.
Das Gesetz nennt man:
Masern-Schutz-Gesetz.
Im Gesetz steht:

  • Wann Kinder gegen Masern geimpft werden müssen.
  • Wann Beschäftigte gegen Masern geimpft werden müssen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache über die Internet-Seite
www.masernschutz.de

Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen.
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
So spricht man das: bi-jöck.

Öffentliche Gesundheit ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit machen können.